Schutz vor Hochwasser: Mit der Sanierung des Deiches an der Whyra wurde begonnen
Die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen hat in dieser Woche (40. KW) mit der Sanierung von 1.800 Metern des rechten Deiches in Grosszössen (Lkr. Leipzig) begonnen. Der Whyra-Deich schützt den Ort Kahnsdorf sowie eine überregionale Trasse mit wichtigen Gas-, Ethylen- und Ölleitungen vor Hochwasser.
Bis Ende 2011 soll der Deich um 100 Meter verlängert werden. Ausserdem erhält er eine etwa 250 Meter lange Spundwand und wird leicht zurück verlegt. Der Deich verläuft dann am Zusammenfluss der Eula in die Whyra.
Da die Gas- und Ölleitungen parallel zum Deich verlaufen, müssen diese teilweise umverlegt werden. Ausserdem soll die Kreuzung des Deiches mit der Leitungstrasse gesichert und ein altes Siel abgrissen werden.
Die Bauarbeiten starten zwischen den Strassenbrücken Grosszössen-Kahnsdorf und Grosszössen-Haubitz sowie an der Kreuzung der Leitungstrasse mit dem Deich. Bereits im Vorfeld wurden Ersatzquartiere für Fledermäuse hergestellt, Umpflanzungen vorgenommen sowie Bäume verschnitten und das Deichvorland gemäht.
Quelle: sachsen.de