Hochwasser Schwarze Elster: Mit leichtem aber stetigem Sinken des Wasserpegels wird gerechnet
Der Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft ( LHW ) geht davon aus, dass mit einem leichten aber stetigem Sinken des Wasserpegels in den Abend- und Nachtstunden gerechnet werden kann.
Die Deichbruchstelle bei Meuselko konnte vor Einbruch der Dunkelheit noch nicht geschlossen werden.
Die erhebliche Anzahl von Deichsickerstellen in der Ortslage Premsendorf, besonders der rechtsseitige Deich ca. 400 m östlich der Bahnlinie Falkenberg-Jüterbog machte aufwendige Deichsicherungsmassnahmen am heutigen Tag notwendig. Weitere Deichkontrollen werden vorgenommen.
Die Strassendurchbrüche zwischen Klossa und Löben, zwischen Waltersdorf und Löben sowie an der Landesstrasse L 113 südlich der Einmündung der Kreisstrasse K 2219 haben durch den Wasserabfluss die gewünschte Entlastung der Ortslagen an der Schwarzen Elster gebracht. Der Ort Purzien, der durch die Wasserströme aus nördlicher und südlicher Richtung gefährdet war, konnte durch den Bau eines Notdeiches gesichert werden.
Arbeiten an den Deichsicherungen und -verbauungen sowie mehrerer Massnahmen mit zusätzlichen mobilen Pumpleistungen werden ununterbrochen weitergeführt und Deichüberwachungen sichergestellt.
Weitere Einsatzkräfte halten sich für Montag bereit.
Quelle: Landkreis Wittenberg