20 bestätigte Infektionen mit A/H1N1 in den USA
In einem Live Briefing zur Schweinegrippe des Weissen Hauses am Sonntag, welches von CNN übertragen wurde, wurden 20 bestätigte Fälle von Infektionen mit dem Schweinegrippevirus A/H1N1 in den USA bekanntgegeben. Dr. Richard Besser sagte, dass es bestätigte Fälle in Kansas, Texas, Ohio, New York und Kalifornien gäbe. Laut Dr. Besser wird sich der Virus weiter verbreiten und wird mit aggressiven Massnahmen bekämpft. Der in den USA aufgetretende Virus gehört zum selben Stamm wie der in Mexiko gefundene Virus. Die US-Regierung hat Gesundheitskontrollen für Einreisende aus Ländern mit bestätigten Fällen von A/H1N1 Schweinegrippe angekündigt.
Janet Napolitano, die Heimatschutzministerin der Vereinigten Staaten im Kabinett von Präsident Barack Obama rief den nationalen Gesundheitsalarm (Public Health Emergency) aus. Durch diese Massnahme sollen hauptsächlich Resourcen freigesetzt werden.
Derweil sagte Präsident Obama Mexiko seine volle Unterstützung zu.
Auch in Kanada gibt es nun zwei bestätigte Fälle. Einer in Nova Scotia und einer in British Columbia, schreibt die „The Canadian Press“.
Quelle: CNN Breaking News und The Canadian Press