Die Ukraine schliesst alle Schulen wegen Schweinegrippe-Todesfällen
Die Ukraine hat nach mehreren Schweinegrippe-Todesfällen die Schliessung aller Schulen und Kinos für mindestens 3 Wochen angeordnet. Ebenso wurden alle öffentlichen Versammlungen und Konzerte für den gleichen Zeitraum verboten. In der Ukraine ist die Zahl der Toten durch die neue Influenza nach Angaben der Behörden auf 33 angestiegen. Laut dem Gesundheitsministerium stiegt die Zahl der Erkrankten innerhalb von nur 24 Stunden von 37.923 auf über 81.487 Fälle an.
In Krankenhäusern werden 2.341 Menschen behandelt, darunter 1.100 Kinder.
Der Präsident der Ukraine Viktor Yushchenko ordnete beim Verteidigungsministerium die Bereitstellung mobiler Militätkrankenhäuser an um die zunehmende Anzahl der Kranken bewältigen zu können. Präsident Viktor Yushchenko bittet für den Fall einer weiteren Verschärfung der Lage die Weltgemeinschaft um Medikamente. Russlands Aussenminister Minister Sergei] Lavrov hat der Ukraine medizinische und logistische Hilfe angeboten.
Die Ukraine hat nun beschlossen, den staatlichen Stabilitätsfonds anzapfen und rund vier Millionen Euro zur Bekämpfung des Influenza A/H1N1 Virus bereitstellen.
Derweil meldet die WHO, dass die Anzahl der Todesfälle weltweit innerhalb nur einer Woche um 700 anstieg.
Quellen: Recombinomics, Deutsche Welle, WHO, rian.com.ua, apteka.ua, health.unian.net, Rio Novosti