Schweinegrippe: In Grossbritannien sind 99 Patienten auf der Intensivstation
In Grossbritannien gibt es im Moment einen starken Zuwachs an Infektionen mit der Neuen Grippe. Von 506 hospitalisierten Patienten liegen 99 Schwersterkrankte auf der Intensivstation. Der britische Chief Medical Officer Sir Liam Donaldson sagte, „dass die Ärzte „entnervt“ seien, wegen der Schwere der Schweine-Grippe Erkrankung bei einigen Patienten und die rasche Progession in eine Situation auf Leben und Tod.“
Die Anzahl der Intensivpatienten stieg seit der letzten Woche von 74 Fällen aktuell auf 99 Fälle an. Der Grund für den plötzlichen Sprung bei dieser schwerstbetroffenen Patientengruppe ist unbekannt. Circa 25% der betroffenen Intensivpatienten sind unter 16 Jahre alt. Wegen der Zunahme der Fälle ist geplant, die Anzahl der Intensivbetten zu verdoppeln.
Sir Liam Donaldson sagte weiter, „dass mehr als die Hälfte der verstorbenen Patienten unter 45 Jahre alt sind und dieses Virus sehr ungewöhnlich wäre.“
Die Anzahl der Influenza A/H1N1 Neuinfektionen in England wird allein in den letzten 7 Tagen auf 53.000 Fälle geschätzt. Die Anzahl der an der Schweinegrippe Verstorbenen in Grossbritannien ist seit dem 15 Oktober von 104 auf 128 angestiegen.
Quelle: The Telegraph, Wikipedia, Flu Count