Schweinegrippe: Zahl der Erkrankten im Kreis Herford steigt auf 15 Personen
Nach den jüngsten Meldungen des Gesundheitsamtes des Kreises Herford wurden im Laufe des vergangenen Freitags (17. Juli) vier Neuerkrankungen bestätigt. Damit stieg die Zahl der Erkrankten im Kreisgebiet auf 15 Personen an.
In Nürnberg wurde bei einer jungen Frau, die mit zwei Freundinnen am Freitag, 10. Juli 2009, von einer Mallorca-Reise zurück gekommen ist, am Mittwoch, 15. Juli 2009, labordiagnostisch eine Erkrankung an der Neuen Virusgrippe bestätigt. Auch hier zeigt sich ein milder Krankheitsverlauf.
Die Gesamtzahl bestätigter Nürnberger Fälle liegt somit bei 13.
Seit Anfang der Woche sind in Leverkusen zwei neue Fälle auf das H1N1-Virus getestet worden – es handelt sich dabei um Jugendliche, die sich bei Reisen nach Mallorca angesteckt haben. Entsprechend wurde in Leverkusen eine Reisegruppe unter Quarantäne gestellt. Mit einigen Angehörigen der bereits gemeldeten Fälle befinden sich damit zurzeit in Leverkusen 26 Menschen in Quarantäne. Die Quarantänezeit für die Schulen und Kindergärten ist inzwischen ausnahmslos abgelaufen. Insgesamt sind bisher 56 Leverkusener positiv auf das Virus getestet.
Quelle: Kreis Herford, Stadt Nürnberg, Stadt Leverkusen