Mallorca-Rückkehrer aus Magdeburg an Influenza A/H1N1 erkrankt
Bei einem Mallorca-Rückkehrer aus Magdeburg ist die Neue Grippe bestätigt worden. Es ist der 10. Fall in Sachsen-Anhalt nach dem Ausbruch der Krankheit in Deutschland Ende April.
Der 27-jährige Mann war am vergangenen Freitag von seinem Urlaub auf Mallorca zurückgekehrt. Mit Fieber, Husten und Kopfschmerzen stellte er sich am Dienstag einem Arzt vor. Ein Rachenabstrich zur Abklärung wurde veranlasst. Der Mann wurde im häuslichen Umfeld isoliert. Der Krankheitsverlauf macht nach ärztlicher Einschätzung keinen Krankenhausaufenthalt erforderlich. Kontakt hatte er zu seiner Lebensgefährtin. Sie war nicht mitgereist und fühlt sich wohl.
Im Landkreis Emmendingen gibt es den ersten Fall der neuen Grippe vom Typ H1N1, die unter dem Begriff Schweinegrippe bekannt ist. Ein Verdacht hat sich am Dienstagabend nach einer entsprechenden Laboruntersuchung bestätigt. Die betroffene Person aus dem Landkreis Emmendingen erkrankte nach der Rückkehr nach einem mehrmonatigen Aufenthalt im aussereuropäischen Ausland.
Die behandelnden Ärzte und das Gesundheitsamt des Landratsamtes Emmendingen haben sofort alle erforderlichen Schritte eingeleitet. Dazu zählt neben der Betreuung der erkrankten Person auch die Beobachtung der Angehörigen im familiären Umfeld, um eine Weiterverbreitung der Grippe zu vermeiden. Die erkrankte Person befindet sich auf dem Wege der Besserung und ist inzwischen wieder weitgehend genesen. Es gibt keine Hinweise oder Symptome auf eine Ansteckung weiterer Personen.
Quelle: sachsen-anhalt.de, Landkreis Emmendingen