Schweinegrippe: Erster bestätigter Fall in Duisburg
Das Gesundheitsamt der Stadt Duisburg hat den ersten Fall von neuer Influenza (Schweinegrippe) an das Landesinstitut für Gesundheit und Arbeit in Münster gemeldet.
Ein Mann war am Samstag morgen, 27. Juni 2009, mit typischen Symptomen wie hohes Fieber und Gliederschmerzen in ein Duisburger Krankenhaus gekommen. Er wurde sofort auf die Isolierstation gebracht und auf das Virus getestet – das Ergebnis war positiv. Das Krankenhaus war auf einen möglichen Fall der Schweinegrippe vorbereitet und wird alles dafür tun, dass weitere Ansteckungen verhindert werden.
Der Patient war nach einem Urlaub auf Mallorca am Freitag Abend auf dem Flughafen in Weeze gelandet und hatte auf dem Rückweg bei seiner Mutter in Duisburg übernachtet. Ob sie sich angesteckt hat, wird ebenfalls getestet. Das Ergebnis liegt noch nicht vor. Bis zur Vorlage des Befundes wird sie in ihrer Wohnung bleiben müssen.
Das Gesundheitsamt hat nach den vorbereiteten Massnahmen gehandelt und sofort reagiert. Alle entscheidenden Stellen und Institute wurden nach Plan informiert. Die Stadt Duisburg weist in diesem Zusammenhang erneut auf die empfohlenen Vorsichtsmassnahmen hin. Wie auch bei einem grippalen Infekt sollten beim Niesen Einmaltaschentücher verwendet und sofort entsorgt werden. Ausserdem sollte man sich häufiger am Tag die Hände waschen.
Quelle: duisburg.de