Thailand meldet zwei erste Schweinegrippe Todesfälle
In den Vereinigten Staaten stieg die Anzahl der an der Schweinegrippe Verstorbenen heute von 145 auf 146 an. Dr Anne Schuchat von der CDC teilte derweil mit, dass die tatsächlichen Fallzahlen aufgrund von Berechnungen in den Vereinigten Staaten bei über einer Millionen liegen. Angesichts dieser Zahlen in Relation zu den bestätigten Todesfällen wird davon ausgegangen, dass die Seuche milder verläuft als erwartet. Gleichzeitig wird jedoch davor gewarnt, dass die Seuche im Herbst zu ernsthafteren Erkrankungen führen könne.
Australien meldet den Tod einer 26-jährigen Frau. Die Anzahl der bestätigten Infektionen stieg von 2519 auf 2677.
Thailand meldet die ersten beiden Schweinegrippe Todesfälle im Land. Es handelt sich bei den Verstorbenen um eine 40-jährige Frau und einen 42-jährigen Mann. Die Anzahl der bestätigten Infektionen stieg in Thailand von 1132 auf 1209 an.
Experten der CDC und der World Health Organization (WHO) beobachten aufmerksam die Lage in der südlichen Hemisphere, besonders in Ländern wie Argentinien, Chile and Australien,wo jetzt der Winter Einzug hält, um etwaige Mutationen zu einer bösartigeren Variante zu erkennen. Diese Länder sind eine Art Model für die Entwicklung des Virus im Winter für die Länder, in denen jetzt Sommer herrscht.
Sollte es in diesen Ländern zu Mutationen kommen, könnte ein mutierter Virus dank der modernen Reisemöglichkeiten noch vor dem Herbst da sein.
Quellen: Wikipedia, BBC, CDC, ABC News, Xinhua