Elf weitere Schweinegrippe Todesfälle
In den Vereinigeten Staaten stieg die Anzahl der an der Neuen Grippe Verstorbenen von 134 auf 141 an. Die Zahl der bestätigten Fälle stieg im gleichen Zeitraum von 24216 auf 25419.
Das mexikanische Gesundheitsministerium meldet drei weitere, durch die Neue Grippe verursachte Todesfälle. Die Anzahl der an der Schweinegrippe Verstorbenen liegt in Mexiko nun bei 119. Die Zahl der bestätigten Infektionen stieg in Mexiko von 8279 auf 9028 an.
In Argentinien stieg die Zahl der an der Seuche Verstorbenen von 22 auf 23 an. Die Zahl der bestätigten Fälle stieg von 1391 auf 1488. Bei der Verstorbenen handelt es sich um eine 24-jährige schwangere Frau. Eine weitere,19 Jahre alte schwangere Frau verstarb ebenfalls, nachdem sie mit Grippesymptomen in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, hier stehen endgültige Testergebnisse noch aus. Laut Lanacion soll es in Argentinien 15 weitere Todesfälle geben, die noch nicht offiziell bestätigt worden sind.
Viele Experten befürchten, dass Influenza A/H1N1 Virus könnte im Herbst, wenn die saisonale Grippesaison anbricht, durch eine Vermischung mit der saisonalen Grippe mit nicht vorhersagbaren Folgen mutieren. Fakt ist, dass in den Ländern der südlichen Hemisphere jetzt der Winter beginnt und damit auch die saisonale Grippesaison. Sollte das Virus nun dort mutieren, wäre ein mutierter Virus in Zeiten des Flugverkehrs nur wenige Stunden entfernt. Nicht umsonst beobachtet die WHO die Lage in der südlichen Hemisphere Besorgnis.
Quellen Xinhua, Lanacion, Buenos Aires Herald, Wikipedia, WHO