San Francisco Bay Area von starkem Erdbeben erschüttert
Am 24.08.2014 um 10:20 UTC ist in der Küstenregion von Kalifornien in der Region San Franzisko Bay Area ein Erdbeben aufgetreten.
Das Epizentrum lag ca. 6 km von American Canyon (Kalifornien), ca. 9 km von Napa (Kalifornien), ca. 13 km von Vallejo (Kalifornien), ca. 14 km von Sonoma (Kalifornien), ca. 49 km von San Francisco (Kalifornien) und ca. 82 km von Sacramento (Kalifornien) entfernt. Bis nach Los Angeles waren es ca. 589 km.
Das Erdbeben hatte eine Stärke von 6,0 und ereignete sich bei einer Bebentiefe von ca. 10,8 km.
Im Umkreis von zirka 100 km zum Epizentrum leben ca. 7.688.843 Menschen.
Anwohner der Region haben das Erdbeben deutlich gespürt. Viele sind davon um 03:20 Uhr Ortszeit geweckt worden und beschrieben es mit rollenden Bewegungen. Augenzeugen berichten, dass das Wasser in Swimmingpools Wellen generiert hat.
Laut Berichten ist es verbreitet zu Stromausfällen gekommen.
In der Innenstadt von Napa wird nun von erheblichen Schäden berichtet. Mindestens zwei Häuser in Napa waren in Brand geraten. Die Feuerwehr kämpft mit etlichen Bränden. Teils sind Wasserleitungen gebrochen. Viele Schornsteine sind von den Häusern gefallen und die Backsteine liegen auf den Strassen verstreut. Hauswände sind eingerissen, Fensterscheiben zerborsten. In den Supermärkten sind die Waren wie zum Beispiel Dosen aus den Regalen gefallen.
In einem Krankenhaus in der kalifornischen Bay Area Nord sind bisher rund 70 Patienten mit Schnittwunden und Prellungen behandelt worden.
Die Highway Patrol ist dabei die Strassen der Region auf mögliche Schäden abzufahren und zu untersuchen. Bei den Brücken sollen bisher keine Schäden festgestellt worden sein.
Es ist das stärkste Erdbeben in dieser Region seit 25 Jahren.
Quelle: USGS, iris.edu, emsc
[mappress mapid=“221″]