Schweinegrippe: Fünf weitere Influenza A/H1N1 Fälle in Köln
Das Gesundheitsamt der Stadt Köln meldet fünf weitere Fälle der Neuen Influenza A in Köln. Damit erhöht sich die Zahl der betroffenen Kölnerinnen und Kölner auf 32.
Aktuell haben sich ein 42-jähriger Altenpfleger (von diesem Pfleger betreute Bewohner und das Personal der Einrichtung werden als Kontaktpersonen beobachtet), ein 18-jähriger Schüler, der in Bergisch Gladbach ein Berufskolleg besucht und eine 27-jährige Wissenschaftlerin an der Universität zu Köln, die nicht im medizinischen Bereich arbeitet, mit dem Influenza A/H1N1 Virus infiziert.
Das Studienteam des Robert-Koch-Instituts hat zudem den Nachweis der Neuen Influenza A bei einer 16-jährigen Schülerin und bei einem 14-jährigen Schüler des Irmgardis Gymnasiums nachgemeldet. Es handelt sich hierbei um Fälle, die von einem Team des Robert-Koch-Institutes (Berlin) nachgewiesen wurden. Die beiden Schüler hatten keine Beschwerden, wurden aber routinemässig im Rahmen einer Feldstudie untersucht. Von ihnen geht keine Ansteckungsgefahr aus, so dass am Irmgardis-Gymnasium nach derzeitigem Stand ab Montag wieder der Unterricht stattfinden kann.
Alle Krankheitsverläufe sind mild, die Beschwerden sind rückläufig oder schon verschwunden.
Quelle: Stadt Köln