Hochwasser: 14 Todesopfer in Obrenovac in Serbien
Hart hat es zur Zeit auch die Stadt Obrenovac in Serbien getroffen. Das Hochwasser beherrscht die Region. Die Stadt Obrenovac gehört zur Metropolregion der Hauptstadt Belgrad und liegt ca. 30 km südwestlich in der Nähe der Flüsse Save und Kolubara.
Wie der serbische Ministerpräsident Aleksandar Vucic heute mitteilte ist es in Obrenovac zu 14 Todesfällen gekommen, mindestens die Hälfte der Toten ist ertrunken, die anderen Todesfälle weder noch genauer untersucht.
Bei der Stadt Obrenovac liegt in Flusslauf der Save die Gemeinde Zabrežje, die durch die geografische Lage komplett vom Hochwasser eingeschlossen ist. Der Fluss Save umläuft praktisch mit seinem Flusslauf die Gemeinde.
Derweil ist es ein gewaltige logistische Leistung, die vom Hochwasser betroffenen Menschen mit Lebensmitteln zu versorgen. Auch Medikamente werden dringend benötigt.
Die Regierung warnt davor, sich mit Nahrungsmitteln zu versorgen, die im Hochwasser gelegen haben und diese aufgrund der Infektionsgefahr nicht zu verzehren.
Quelle: Regierung der Rep. Serbien, Wikipedia
[mappress mapid=“201″]