Paraffin Brocken an der Küste von Rügen
Seit dem letzten Freitag werden Paraffin- Brocken an die Ostküste der Insel Rügen angeschwemmt. Auf Anforderung des Havariekommandos sammeln rund 50 Helferinnen und Helfer das Paraffin-Sandgemisch auf.
In Juliusruh haben die Einsatzkräfte mit der Strandreinigung begonnen. Teils mit Händen, zum Teil mit technischem Gerät und Fahrzeugen entfernen sie das Paraffin. Weiter südlich sind an der Prorer Wieck lokale Einsatzkräfte bei der Arbeit. Bislang haben sie etwa sechs Tonnen Paraffin-Sandgemisch aufgenommen.
Das Ölüberwachungsflugzeug des Havariekommandos überfliegt derzeit das angrenzende Meeresgebiet, um zu prüfen, ob mit weiteren Paraffinanlandungen von See zu rechnen ist.
Paraffin ist ein Erdölprodukt, das zur Herstellung von Kosmetika und Kerzen genutzt wird. Es wird in flüssiger Form in Tankschiffen transportiert. Bei der Reinigung dieser Tanks gelangt häufiger Paraffin in die Meere.
Das THW ist im April bereits zum zweiten Mal an den Stränden der Ostseeinsel Rügen im Einsatz.
Vor etwa drei Wochen wurden auf Rügen und Usedom schon einmal Ölklumpen an die Küsten gespült, die die Helferinnen und Helfer entfernten.
Quelle: THW