Neuer Vogelgrippe Virus H10N8 geht auf Menschen über
Wie die Gesundheitsbehörden in der ostchinesischen Provinz Jiangxi am Samstag bestätigten, ist bei einem zweiten Menschen das H10N8 Virus nachgewiesen worden. Bei dem neuen Stamm der Vogelgrippe, ist bekannt das dieser auf den Menschen übertragen werden kann.
Bei der Patientin handelt es sich um eine 55-jährige Frau aus Nanchang, der Hauptstadt von Jiangxi. Die Frau befindet sich in einem kritischen Zustand.
Am 08.01.2014 hatte die Frau Symptome wie Halsschmerzen, Schwindel und Schwächeanfälle. Am 15.01.2014 kam Sie ins Krankenhaus.
Zuvor hatte Sie sich auf einem landwirtschaftlichen Markt aufgehalten. Ob Sie dort gearbeitet hat oder dort eingekauft hat, ist zur Zeit nicht bekannt.
Diejenigen, die mit ihr Kontakt hatten, zeigten keine ungewöhnlichen Symptome.
Gesundheitsexperten forderten die Bevölkerung auf, sich von lebendem Geflügel fernzuhalten und Hygienemaßnahmen einzuhalten.
Bereits am 17.12.2013 hatten die örtlichen Gesundheitsbehörden in Jiangxi bestätigt, dass bei einer 73-jährigen Frau das H10N8 Virus nachgewiesen wurde. Die Frau war am 06.12.2013 an Lungenversagen gestorben. Zu dieser Zeit kannte man bereits das H10N8 Virus bei Vögeln, jedoch war von einer Infektion beim Menschen noch nicht berichtet worden.
Viele Regionen, darunter Zhejiang, Shanghai, Guangdong, Jiangsu und Peking, haben Dutzende von Fällen von H7N9 Virus Infektionen, einem anderen Stamm der Vogelgrippe gemeldet.
Quelle: Xinhua