Sechs weitere Menschen haben sich mit dem Influenza-A-(H7N9)-Virus – Vogelgrippe – infiziert
Wie die WHO aktuell mitteilt, hat die Nationale Gesundheits-und Familienplanungskommission der WHO aus China am 10.01.2014 von sechs weiteren im laborbestätigten Fällen einer Influenza-A-(H7N9)-Virus Infektion berichtet. Ein Mensch ist verstorben.
Bei den laborbestätigten Fällen handelte es sich um einen 54 Jahre alten Mann aus der Stadt Nanjing in der Provinz Jiangsu, der am 28. Dezember 2013 erkrankte und am 5. Januar ins Krankenhaus kam. Sein Zustand ist derzeit ernst.
Eine 79-jährige Bäuerin aus Jiaxing in der Provinz Zhejiang, erkrankte am 2. Januar und kam am 5. Januar ins Krankenhaus. Sie befindet sich derzeit in einem kritischen Zustand. Die Patientin hatte zuvor Kontakt zu Geflügel.
Ein 30-jähriger Mann aus der Stadt Ningbo in der Provinz Zhejiang, erkrankte am 2. Januar und kam am 7. Januar ins Krankenhaus. Er befindet sich derzeit in einem kritischen Zustand. Der Patient hatte zuvor Kontakt zu Geflügel.
Eine 59-jährige Frau aus der Stadt Foshan in der Provinz Guangdong, erkrankte am 29. Dezember 2013 und kam am 2. Januar ins Krankenhaus. Sie befindet sich derzeit in einem milden Stadium.
Eine 42-jährige Frau aus der Stadt Foshan in der Provinz Guangdong, erkrankte am 5. Januar wurde und kam am 9. Januar ins Krankenhaus. Sie befindet sich derzeit in einem milden Stadium. Die Patientin arbeitet in einem Geflügelgrosshandel.
Ein 38-jähriger Mann aus der Stadt Quanzhou in der Provinz Fujian, erkrankte am 3. Januar wurde und kam am 8. Januar ins Krankenhaus. Der Patient hatte eine Grunderkrankungen (einschließlich Tuberkulose und Staublunge) und verstarb am 10. Januar.
Die Quelle der Infektionen wird noch untersucht. Bisher gibt es keine Hinweise auf eine anhaltende Mensch-zu-Mensch-Übertragung.
Quelle: WHO