Philippinen: Super Taifun Haiyan (Yolanda) fordert über 100 Todesopfer
Der Super Taifun Haiyan, der lokal auch Yolanda genannt wird, hat sich nun während er die West Philippinische See passiert abgeschwächt. In seinem weiteren Verlauf wird der Haiyan-13 nach derzeitigem Stand auf Laos und Vietnam treffen.
Derweil bereiten sich die Menschen in Vietnam auf den Super Taifun Haiyan vor. Erste Evakuierungsmassnahmen von über 100.000 Menschen haben begonnen.
Der Super Taifun Haiyan hat laut der CAAP (Civil Aviation Authority of the Philippines) mindestens 100 Menschenleben in der Provinz Leyte in den zentralen Philippinen gefordert. Über hundert Menschen wurden laut der CAAP verletzt.
Zuvor waren laut dem NDRRMC mit Stand vom 09.11.2013 (6:00 AM) insgesamt 161.973 Familie bzw. 782.918 Menschen vorsorglich in insgesamt 812 Evakuierungscentern in 37 Provinzen in Sicherheit gebracht worden.
Als Taifune werden tropische Wirbelstürme in Ost- und Südostasien sowie im nordwestlichen Teil des Pazifischen Ozeans, westlich der internationalen Datumsgrenze und nördlich des Äquators bezeichnet.
Quelle: Xinhua, NDRRMC, Wikipedia