Neuseeland: Vulkanausbruch am White Island löste Alarmstufe Red aus
Am 20.08.2013 hatte ein kleiner Vulkanausbruch am White Island (Neuseeland) die Alarmstufe Code Red für die Luftfahrt ausgelöst. Der Vulkanausbruch fand um 10:23 neuseeländischer Ortszeit statt. Der Ausbruch hielt ca. 10 Minuten an und produziert seit dem vor allen Dampf. Die Dampfwolke stieg bis in eine Höhe von ca. 4 km über dem Meeresspiegel. Um 14:00 neuseeländischer Ortszeit wurde die Alarmstufe für die Luftfahrt auf Code Orange gesetzt.
Die Eruption des Vulkans enstand im aktiven Krater-Bereich. In den letzten Wochen gab es bereits kleine Schlamm Eruptionen, die Schlamm und Felsstücke auswarfen und grosse Mengen weissen Dampf produzierten. Radarbeobachtungen des Wetters zeigten, dass sich ein kleiner Teil der Vulkanasche mit dem Dampf verteilte.
White Island befindet sich 48 Kilometer nordöstlich der Nordinsel Neuseelands in der Bay of Plenty. Der Vulkan weist die Form eines Kreises auf, hat einen Durchmesser von rund 2 Kilometer und erhebt sich 321 Meter über dem Meeresspiegel. Die vulkanische Struktur, auf der sich die White Island befindet, ist über zwei Millionen Jahre alt.
Quelle: GNS, Wikipedia