Hochwasser: Anwohner in Hitzacker sollen Ihre Häuser verlassen
Die Hochwasservorhersagezentrale hat am 08.06.2013 die Prognosen nach oben korrigiert und sagt nun für Hitzacker (Elbe) am 12.06.2013 einen Wasserstand von 845 cm und in Neu Darchau von 840 cm voraus. Die örtlichen Fachleute gehen dagegen nach wie vor von einem Wasserstand von 8,20 Meter plus aus. Dies teilt die Samtgemeinde Elbtalaue auf ihrer Website mit.
In Neu Darchau werden bereits die ersten Deiche verteidigt. Der Notdeich musste nochmals um einen Meter aufgekartet werden. In allen anderen Bereichen der Samtgemeinde Elbtalaue gibt es zurzeit keine Probleme. Dort werden die Deiche wie geplant gesichert.
Zur aktuellen Situation in Neu Darchau findet heute mit den Beratern des NLWKN eine Besprechung vor Ort statt.
Heute Abend soll in Hitzacker (Elbe) bereits der kritische Wasserstand gem. Hochwasserschutz-zonenverordnung in Höhe von 776 cm (entspricht einem Bemessungswasserstand von 15,15 m ü. NN) entsprechend der vorhergehenden Lagebesprechung beim Landkreis erreicht werden, so dass nunmehr die Aussetzung der Evakuierung von Hitzacker (Elbe) in den in der Allgemeinverfügung vom 07.06.2013 definierten Gebiet aufgehoben wird. Die Anwohner werden informiert, dass sie ihre Häuser bis 20:00 Uhr verlassen sollen.
Quelle: Samtgemeinde Elbtalaue
[mappress mapid=“75″]