Erneutes kleineres Hochwasser in vielen Flüssen von Baden-Württemberg
Laut einem aktuellen Lagebericht für Baden-Württemberg vom 28.12.2012 16 Uhr führten die teilweise ergiebigen Niederschläge der vergangenen Tage zu einem deutlichen Wiederanstieg der Wasserstände in vielen Flüssen des Landes. Dabei wurden am Oberrhein, im Neckargebiet, am Main und der oberen Tauber sowie an der Donau Hochwasser-Meldewerte überschritten. An den meisten Gewässern sind die Wasserstände bereits fallend. Noch steigend sind sie an den größeren Flüsse (einschließlich Kocher und Jagst) in ihren unteren Abschnitten in Baden-Württemberg. An der Donau werden voraussichtlich noch weitere Hochwasser-Meldewerte überschritten.
Im Oberrhein steigen die Wasserstände noch an, die schifffahrtsrelevante Marke von 7,5 m wird am Pegel Maxau voraussichtlich in der Nacht zum Freitag, 29.12.12, knapp erreicht oder überschritten werden.
In der baden-würrtembergischen Donau werden bzw. sind an einzelnen Pegeln die Hochwassermeldewerte überschritten. Unterhalb Donaueschingen sind die Wasserstände noch steigend.
Im Main bei Wertheim wurde am 27.12. gegen 15 Uhr ein Wasserstand von 3,79 m erreicht, seitdem sind die Wasserstände dort zunächst wieder fallend.
Quelle: LUBW