Hurrikan Sandy nimmt an Fahrt zu – Lebensbedrohlicher Sturm an der US-Ostküste
Die vom National Hurrikan Center in Miami Florida ausgegebene Tropische Sturm Warnung ist aktiv. Die Tropische Sturm Warnung gilt zur Zeit für den Norden von Surf City bis Duck North Carolina, für Pamlico und Albemarle Sounds und für die Bermuda Inseln.
Darüber hinaus werden teils Orkanböen erwartet, die die Küste von Chincoteague Virginia und Chatham Massachusetts betreffen können. Darunter auch Gebiete von Cobb Island bis Smith Point, der mittlere und obere Chesapeake Bay, Delaware Bay und die Küsten im Norden der Delmarva Halbinsel, New Jersey, das Gebiet von New York City, Long Island, Connecticut und Rhode Island.
Tropische Sturmwinde werden im Norden von Chatham bis Merrimack River Massachusetts, The Lower Chesapeake Bay, und dem Süden von Chincoteague bis Duck North Carolina erwartet.
Auch die Küsten-und Binnenschifffahrt ist gewarnt.
Der Hurrikan Sandy bewegt sich zur Zeit Richtung Norden. Laut einem Forecast der NHC soll sich Hurrikan Sandy im Lauf des Tages nach Nordwesten bewegen und in der Nacht sich west-nordwestlicher Richtung hinzuwenden.
In New York City und Long Island können die Winde in den oberen Etagen der Hochhäuser wesentlich stärker werden als in Bodennähe.
Auch vor einer möglichen Strumflut wird gewarnt. Wobei in sonst trockenen Gebieten auf Long Island Sound, Raritan Bay und New York Harbor Wasserhöhen von 6 bis 11 Fuss zur Zeit prognostiziert werden. Wobei hierbei auch noch die normalen Gezeiten zu beachten sind.
Zusätzlich werden noch Regen- und Schneefälle erwartet.
US-Präsident Obama hat bereits für die Hauptstadt Washington, für New York, Maryland und Massachusetts den Notstand ausgerufen.
In New York City fallen Eisenbahnen, Busse, U-Bahnen sowie Schiffsfähren aus. Auch im Flugverkehr wurden unzählige Flüge gestrichen. Viele Einwohner haben sich bereits mit Lebensmittel- und Wasservorräten eingedeckt. An der New Yorker Wall Street wird am Montag nicht gehandelt.
Als Hurrikan wird ein tropischer Wirbelsturm bezeichnet, wenn er mindestens Orkanstärke erreicht, also Windstärke 12 auf der Beaufortskala (das entspricht mehr als 118 km/h) und sich im Atlantik oder im Nordpazifik entwickelt.
Update: Derweil war ein Drei-Mast-Großsegler in Seenot geraten. Das Schiff „HMS Bounty“ befand sich ca. 90 Meilen südöstlich von Hatteras North Carolina. Es waren ca. 160 Meilen zum Zentrum des Hurrikans. Mit zwei Rettungsbooten wurden 14 Personen der 16-köpfigen Besatzung des 180 Fuss langen Schiffes von der US-Küstenwache gerettet. Zwei Personen werden noch vermisst.
Quelle: NHC, USCG, Wikipedia