Erdbeben: Epizentrum ca. 26 km von Zürich in der Schweiz entfernt
Ein Erdbeben ist am 11.02.2012 um 22:45 UTC (11:45 PM Ortszeit) in der Schweiz aufgetreten. Das Erdbeben hatte eine Stärke von 4,2 und wurde mit einer Bebentiefe von ca. 32 km angegeben.
Das Epizentrum lag ca. 2 km nordwestlich von Unterägeri (Schweiz), ca. 4 km südöstlich von Zug (Schweiz) und ca. 26 km südlich von Zürich (Schweiz) entfernt. Bis zur schweizerischen Hauptstadt Bern waren es ca. 93 km.
Es liegen zur Zeit keine Berichte über Verletzte oder Schäden vor.
Auch gab es Berichte, dass man das Erdbeben empfand als wenn ein Auto über Rollen fahren würde.
Auch aus der Küssaberg in Deutschland gibt es Meldungen, dass man das Erdbeben spüren konnte. Küssaberg liegt ca. 55 km vom Epizentrum entfernt.
Im unmittelbaren Umkreis des Epizentrums soll das Erdbeben laut verschiedenen Bewohnern mehrere Sekunden angehalten haben.
Die Schweiz liegt auf der eurasischen Platte. Diese tektonische Platte grenzt an die nordamerikanische Platte, die arabische Platte, die indische Platte, die australische Platte, die afrikanische Platte und die philippinische Platte.
Quelle: emsc, USGS, iris.edu
[osm_map lat=“47.15″ long=“8.55″ zoom=“5″ width=“600″ height=“450″ marker=“47.15,8.55″ marker_name=“wpttemp-red.png“ map_border=“thin solid black“ control=“mouseposition“ theme=“dark“ type=“Mapnik“]