Was ist eine Masernparty?
Häufig fällt in letzter Zeit in den Medien und durch Offizielle der Gesundheitsorganisationen im Zusammenhang mit der Schweinegrippe der Begriff „Masernparty“. So warnt zum Beispiel Dr. Richard Besser, der Leiter des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) vor „Schweinegrippe-Partys“ im Stil der sogenannten „Masternpartys“.
Zitat Wikipedia: „Masernparty bezeichnet umgangssprachlich eine organisierte Zusammenkunft, bei der nicht gegen Masern geimpfte Kinder auf Kinder treffen sollen, die akut an Masern erkrankt sind. Ziel ist die Ansteckung der nicht geimpften Kinder mit Masernviren, damit diese die Krankheit und somit die nahezu immer der Erkrankung folgende Immunität gegen Masern entwickeln.“
Nach dem Infektionsschutzgesetz kann die Verbreitung von Masern im Rahmen von Masernpartys in Deutschland strafbar sein, beziehungweise den den Tatbestand der vorsätzlichen Körperverletzung erfüllen.
Niemand weiss, wie sich der Influenza A/H1N1 Virus weiterentwickelt. Daher ist es nicht zu verantworten, Kinder wissentlich diesem Virus auszusetzen.