Schweres Erdbeben mit Epizentrum in der Nähe von Ridgecrest in Kalifornien
Nach dem Erdbeben vom 04.07.2019 der Stärke 6,4 hat ein schweres Erdbeben wieder die Region um Ridgecrest in Kalifornien am 06.07.2019 03:19 UTC erschüttert. Zwischenzeitlich war es zu über 250 Nachbeben mit Stärken über 2,5 seit dem 04.07.2019.
Das Epizentrum lag diesmal ca. 17 km von
Das Erdbeben hatte eine Stärke von 7,1 und ereignete sich bei einer Bebentiefe von ca. 17 km.
Im Umkreis von ca. 100 km zum Epizentrum leben ca. 74.000 Menschen.
Anwohner der Region haben das Erdbeben deutlich gespürt und das Beben hat viele Schäden angerichtet. Es gab örtlich Stromausfälle und Brände. Der Ort Trona wurde von der Wasserversorgung abgeschnitten.
Es liegen keine Berichte über Todesfälle vor.
Kalifornien liegt auf einer großen tektonischen Platte, der nordamerikanischen Platte. Die nordamerikanische Platte grenzt in diesem Gebiet an die Cocos Platte und an die karibische Platte.
Der Standort dieses Erdbebens, zirka 150 km nordöstlich von der San Andreas Verwerfung (der Hauptplattengrenze in der Region) bewegt sich die pazifische Platte in Bezug auf die nordamerikanische Platte mit einer Geschwindigkeit von ungefähr 48 mm / Jahr nach Nordwesten. Der Standort des Erdbebens liegt in der Scherzone von Ostkalifornien, einer Region mit verteilten Verwerfungen, die mit Bewegungen über den Pazifik verbunden sind.
Quelle: USGS, iris.edu, emsc