Aktueller Warnlagebericht für Deutschland am 06.12.2013, 05:00 Uhr
Aktueller Warnlagebericht des DWD für Deutschland am 06.12.2013, 05:00 Uhr
Vor allem im Küstenbereich und auf den Bergen Orkanböen. Sonst besonders im Norden und Osten Sturmböen. Schneeschauer und auch einzelne Graupelgewitter mit Glättefahr bis in tiefe Lagen. Im Bergland Schneeverwehungen (Unwetter).
Entwicklung der Wetter- und Warnlage für die nächsten 24 Stunden bis Samstag, 07.12.2013, 05:00 Uhr:
Am Rande eines zum Baltikum ziehenden Orkantiefs strömt von Nordwesten her polare Meeresluft nach Deutschland, die vor allem im Bergland für winterliche Bedingungen sorgt.
Heute sorgt das Orkantief anfangs vor allem im Küstenbereich und auf den Bergen noch für Orkanböen über 105 km/h aus West bis Nordwest. Sonst gibt es im Norden und Osten Sturmböen oder schwere Sturmböen zwischen 70 und 95 km/h. Am Nachmittag schwächt sich der Wind etwas ab. Im Norden und Osten sind aber in Schauernähe noch stürmische Böen um 65 km/h möglich. An der Küste gibt es dann noch schwere Sturmböen.
Bei wechselnder, zeitweise starker Bewölkung gibt es besonders im Norden und in der Mitte noch Schneeregen-, Schnee- und Graupelschauer mit kurzen Gewittern. Entlang der Nordwestseiten der Mittelgebirge kann es gebietsweise auch länger schneien. Dabei fallen dort bis zum Abend nochmals 5 bis 10 cm Neuschnee. Der stürmische Wind sorgt in höheren Lagen weiterhin für unwetterartige Schneeverwehungen. In den
Niederungen bleiben die Neuschneemengen gering, allerdings kann es in kräftigeren Schauern vorübergehend starke Glätte durch Schneematsch und Graupel geben.
Kommende Nacht muss vor allem im östlichen und nördlichen Mittelgebirgsraum mit Schnee- und Graupelschauern gerechnet werden. In Staulagen kann es nochmals 5 bis 10 cm Neuschnee geben. An der Küste und vor allem im östlichen Mittelgebirgsraum sind Sturmböen wahrscheinlich. Oberhalb 600 m sind weiter starke Schneeverwehungen möglich (Unwetter).
Hinweis: Informationen zur bevorstehenden Sturmflut erhalten sie unter www.bsh.de.
Warnung vor Wind-/Sturm-/Orkanböen (UNWETTER):
An den Küsten und im Bergland Orkanböen zwischen 105 und 130 km/h, in exponierten Lagen auch extreme Orkanböen über 140 km/h aus Nordwest. Im angrenzenden Binnenland schwere Sturmböen bis 100 km/h aus West bis Nordwest. Nach Süden zu vor allem in Schauernähe Sturmböen.
Warnung vor Gewittern:
Einzelne Gewitter, teils mit Graupel.
Warnung vor Schneefall/Glätte:
Allmählich bis in tiefere Lagen Schnee- und Graupelschauer. Dabei bis Freitagabend im Bergland oberhalb von 400 m 5 bis 10 cm, in Staulagen 20 bis 30 cm Neuschnee. Ansonsten in den Niederungen nur gebietsweise wenige Zentimeter Neuschnee und Glättegefahr.
Warnung vor Schneeverwehungen (Unwetter):
In freien Lagen oberhalb von 400 m (Osten) bis 800 m (Schwarzwald) Schneeverwehungen bis in den Unwetterbereich hinein.
Stand: 06.12.2013, 05:00 Uhr
Quelle: DWD