Ufersicherung: Strandvorspülung in Brake kurz vor Fertigstellung
Das Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) Bremen hat in den letzten Wochen Ufervorspülungen im Bereich Brake durchgeführt. Das eigentliche Aufspülen konnte im Bereich des Braker Stadtstrandes (Schierlohstrand) am Dienstag abgeschlossen werden. Nachdem in den nächsten Tagen noch Profilierungsarbeiten anstehen, kann der Strand voraussichtlich ab September wieder genutzt werden. Im Uferbereich zwischen dem Käseburger Siel und dem Bauhof des WSA Bremen in Brake wurden insgesamt ca. 120.000 m³ Sand aufgespült.
Als Restmaßnahme werden in den folgenden 2 Wochen Aufspülarbeiten im Bereich Oberhammelwarden durchgeführt.
Nördlich der Straße Am Weserufer,im Bereich des Löschplatzes des WSA Bremen werden im Strandbereich weitere 50.000m³ Sand aufgespült. Der hierfür erforderliche Sand wird im Rahmen der Fahrrinnenunterhaltung aus der Unterweser gewonnen.
Im Vergleich zu anderen Bauweisen stellen Ufervorspülungen eine ökologische und wirtschaftliche Methode zur Sicherung der Ufer und somit auch zur Sicherung des Deichfußes dar. Gleichzeitig fügen sich die aufgespülten Strände gut in die Landschaft ein und werden gerne von Erholungssuchenden aufgesucht.
Quelle: WSA Bremen