Starkes Erdbeben in Kalifornien mit Epizentrum in der Nähe von Greenville
Ein starkes Erdbeben ist am 24.05.2013 um 03:47 UTC (23.05.2013 20:47 Ortszeit am Epizentrum) aufgetreten.
Das Epizentrum lag ca. 11 km westnordwestlich von Greenville (Kalifornien), ca. 43 km südwestlich von Susanville (Kalifornien), ca. 60 km nordöstlich von Magalia (Kalifornien) und ca. 67 km nordöstlich von Paradise (Kalifornien) entfernt. Bis nach Carson City in Nevada waren es ca. 159 km.
Das Erdbeben hatte eine Stärke von 5,7 und ereignete sich bei einer Bebentiefe von ca. 11 km.
Anwohner der Region haben das Erdbeben deutlich durch ein Wackeln gespürt. Ein Anwohner berichtet, dass die Bewegungen sich anfühlten als wenn sie nach oben und unten gehen würden, ein federndes Gefühl.
Laut Berichten aus dem ca. 157 km zum Epizentrum entfernten Sacramento wurde hier das Erdbeben selbst in der 15. Etage eines Hochhauses deutlich gespürt.
Viele Menschen bemerkten das Erdbeben zu erst durch ein schwindliges Gefühl und eine leichte Ohnmacht, bevor realisiert wurde das es sich um eine Erdbeben handelte, und das Schwanken von Wänden und Gegenständen bemerkt wurde.
Es liegen keine Berichte über Verletzte oder Schäden vor.
Die Region wurde bereits nach diesem starken Erdbeben von mehr als zwei Dutzend weiteren Beben mit Stärken bis zu 4,9 heimgesucht.
Quelle: USGS, iris.edu, emsc
[mappress mapid=“61″]