Seismische Aktivität auf Asteroid 2012 DA14?
Laut den NASA Science News für den 14. Februar 2013 glauben manche Wissenschaftler, dass der Asteroid 2012 DA14, der heute Abend in einer Entfernung von circa 28.0000 Kilometern Entfernung an der Erde vorbei rast, seismische Aktivität während seiner Bahn durch das Gravitationsfeld der Erde entwickeln könnte.
Zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit ist es möglich derartige Auswirkungen direkt zu beobachten, so Richard Binzel, ein Professor of Planetary Science am Massachusetts Institute of Technology sinngemäß.
Das leistungsfähige Goldstone Radar der NASA wird den Asteroiden 2012 DA14 scannen. Dieses spezielle Radar ist in der Lage 3D Filme von Objekten im All zu erstellen, die den Asteroiden von allen Seiten zeigen. Vielleicht wird das Goldstone Radar zum ersten Mal ein Asteroid- Beben in Aktion aufnehmen.
Durch das Gravitationsfeld zerren starke Kräfte an dem Asteroiden, die zu seismischen Aktivitäten und theoretisch schlimmstenfalls zu einem Zerbrechen des Asteroiden führen könnten.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=GwidzVHvbGI[/youtube]
Bedenklich ist, dass der Asteroid der Erde 8.000 Kilometer näher kommt als die meisten Nachrichten- Satelitten. Einen Zusammenstoss mit einem Satelliten hält die Nasa allerdings für ausgeschlossen.
Quellen: Nasa, khk, Youtube