Hochwasser: Am Pegel Maxau / Rhein wird der Wasserstand von 7,5 m in der Nacht auf Montag überschritten
Laut dem aktuellen Hochwasser – Lagebericht vom 23.12.2012, 17:45 Uhr der Hochwasservorhersagezentrale Baden-Württemberg führten bzw. führen die teilweise ergiebigen Niederschläge von Samstag abend bis Sonntag vormittag zu einem raschen Anstieg der Wasserstände, welcher durch Schneeschmelze aus höheren Lagen verstärkt wird.
Von starken Wasserstandsanstiegen betroffen waren zunächst die Flüsse des südlichen Schwarzwalds. Hier sind die Wasserstände z.T. bereits fallend. Derzeit sind im unteren Neckar, in der baden-württembergischen Donau, im Oberrhein und am Main bei Wertheim noch steigende Wasserstände zu verzeichnen.
Neckar: Am unteren Neckar steigen die Wasserstände nur noch leicht an, am Pegel Heidelberg wird nur ein kleineres Hochwasser erwartet.
Donau: An der baden-württembergischen Donau werden im weiteren Verlauf des Hochwassers an weiteren Pegeln die Hochwassermeldewerte überschritten. Für die Donaupegel werden – nach aktuellem Stand – Scheitelwerte im Bereich eines 2-jährlichen Hochwassers erwartet.
Main und Tauber: Am Main bei Wertheim ist der Meldewert von 2,38m bei weiter steigender Tendenz überschritten. An der Tauber ist nur am Pegel Bockenfeld der Hochwasser-Meldewert überschritten, Meldewert-Überschreitungen an weiteren Pegeln sind hier nicht zu erwarten.
Quelle: lubw