Zwei Frachter auf der Weser kollidiert
Wie das Havariekommando aus Cuxhaven mitteilt, sind am Dienstagabend (22.11.2011) gegen 20 Uhr die MOL Efficiency (Länge: 294 Meter) und die Splittnes (Länge: 166 Meter) nahe der Columbuskaje in Bremerhaven zusammengeprallt. Um 00:15 Uhr hat das Havariekommando nach einem Hilfeersuchen die Gesamteinsatzleitung übernommen.
Die Splittnes (Flagge: Antigua and Barbuda) ist auf der Steuerbordseite beschädigt. Durch mehrere Risse dringt Wasser in das Schiff. Derzeit wird das eindringende Wasser mit bordeigenen Mitteln aus der Splittnes gepumpt. In den vergangenen Stunden konnte so mehr Wasser abgepumpt werden als eindringt. Ziel dieser Massnahme ist es, die für den Wassereintritt verantwortlichen Beschädigungen an die Wasseroberfläche zu bekommen. Derzeit hat das mit Splitt beladene Frachtschiff eine leichte Schräglage.
Das Mehrzweckschiff Mellum hat im Auftrag des Havariekommandos eine Hochleistungspumpe an der Columbuskaje als Reserve stationiert. Die MOL Efficiency (Flagge: Panama) ist mit geringen Beschädigungen in den Hafen von
Bremerhaven eingelaufen.
Die Besatzungsmitglieder der beiden Frachter wurden nicht verletzt. Schadstoffe sind nicht ausgetreten.
Quelle: Havariekommando Cuxhaven