Hochwasser Situation: Schleusen an der Havel werden voraussichtlich ab 16.8.2011 wieder geöffnet
Hoffnung für Hobbykapitäne – Die derzeitige Entwicklung des Hochwassers an der Oberen Havel Wasserstrasse berechtigt zu der Hoffnung, dass sich die Abflussverhältnisse langsam verbessern.
Sollten in den kommenden Tagen nicht wieder grosse Regenmengen im Gebiet der Mecklenburger Seen niedergehen, plant das WSA Eberswalde, ab voraussichtlich Dienstag, den 16.8.2011, die bislang gesperrten Schleusen zwischen Bredereiche und Liebenwalde wieder eingeschränkt für den Verkehr freizugeben. Die Einschränkungen beziehen sich hierbei auf die täglichen Schleusenbetriebszeiten und unter Umständen auf die Verminderung der zulässigen Fahrtgeschwindigkeit in bestimmten Streckenabschnitten.
Die Zeit bis zum 16.8.2011 soll einerseits genutzt werden, in der Havel schifffahrtsverträgliche Wasserstände zu erreichen und andererseits Vorkehrungen für einen sicheren Schiffsverkehr zu treffen. Zu letzterem zählt insbesondere die Fahrwasserpeilung mit anschliessender Beräumung der Wasserstrasse von Hindernissen (Treibholz, Geschiebeablagerungen, sonstige Fremdkörper) und die Markierung der Fahrrine in Bereichen mit überhöhten Wasserständen bzw. Überflutungen.
Quelle: WSA Eberswalde