Havarie Loreley Besatzungsmitglied des Havaristen Waldhof tot aufgefunden
In der vergangenen Nacht wurde der gestern im Havaristen Waldhof gefundene Leichnam obduziert. Bei dem Toten handelt es sich um ein 63-jähriges Besatzungsmitglied aus Sachsen.
Heute Morgen wurde die Waldhof durch Bergungsschiffe der Firma Mammoet in den Loreleyhafen verbracht und dort an der Hafenmole festgemacht.
Die Beprobungen des Maschinen- und des Bugstrahlsraumes finden momentan statt. Die Ergebnisse liegen am frühen Nachmittag vor. Zur gleichen Zeit wird ein Spezialschiff (Bilgenentöler) am Havarieort eintreffen, um die Flüssigkeiten aus diesen Räumen zu übernehmen. Anschliessend werden Polizeikräfte die beiden Räume nach dem noch vermissten Besatzungsmitglied durchsuchen.
Momentan überprüft das Wasser- und Schifffahrtsamt Bingen zusammen mit der Wasserschutzpolizei die Verhältnisse in der Fahrrinne, indem Peilungen der Flusssohle durchgeführt werden. Wenn hierbei keine grßeren Fehltiefen festgestellt werden, kann die Schifffahrt wieder im Laufe des Tages vollständig freigegeben werden. Weitere Verkehrssicherungsarbeiten wie das Auslegen von Fahrrinnentonnen sowie das Einholen des Wahrschauflosses finden parallel statt.
Quelle: WSA Bingen