Schubleichter von Brücke geborgen
Wie das Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) Schweinfurt mitteilt, ist die seit 9 Uhr gelaufene Bergung des Schubleichters am Brückpfeiler Eltmann erfolgreich beendet worden. Wie geplant erfolgte das Zurückbringen des am Ufer liegenden Schubleichters mittels zweier Bagger, die auf einem Ponton im Wasser davor lagen. Mit diesen wurde der Schubleichter vom Ufer gezogen, an das Baggerschiff längsseits gekoppelt und stromabwärts zu der Liegestelle in der Ortslage Eltmann gebracht. Von dort aus wird er im Laufe des Tages an seine Liegestelle in einem Baggersee gebracht. Ebenso wird mit dem Schubleichter der am Montag am Wehr Limbach geborgen wurde verfahren.
Nach dem Ablaufen der Hochwasserwelle sind bisher dem WSA noch keine weiteren Schäden bekannt. An den Schleusen Gossmannsdorf und Randersacker sind Bojen abgetrieben, dies blieb jedoch ohne weitere Beschädigung.
Derzeit sind Peilschiffe mit ihren Besatzungen unterwegs um durch die beiden Hochwasserwellen angeschwemmte Hindernisse wie z.B. Sandbänke vor der gefahrlosen Freigabe der Schifffahrt festzustellen.
Quelle: WSA Schweinfurt