Hochwasserwarnung am Neckar: Überflutung der B 37 erwartet
Schneeschmelze und Regen lassen den Neckarpegel rasch steigen. Die Hochwasser-Vorhersage-Zentrale Baden-Württemberg rechnet damit, dass in Heidelberg am frühen Samstagmorgen (8. Januar 2011) die Vier-Meter-Marke überschritten wird. Mit der Überflutung der Bundesstrasse 37 unter der Alten Brücke ist bereits am Freitag, 7. Januar, im Laufe des Abends zu rechnen. Ob die B 37 noch befahrbar oder schon überflutet ist, zeigt ein Blick auf die Webcam Alte Brücke.
Die Hochwasserkräfte der Stadt Heidelberg sind im Einsatz; in der Klostergasse im Stadtteil Wieblingen wurde der Hochwassersteg aufgebaut. Das Hochwasserbüro der Stadt Heidelberg in der Unteren Neckarstrasse wird im Lauf des Freitags besetzt und ist dann unter Telefon 06221 58-27590 oder persönlich für Auskünfte zu erreichen.
Aktuelle Informationen zur Hochwasserlage und Hinweise zum Verhalten im Hochwasserfall sind im Internet unter www.heidelberg.de zu finden. Über den jeweils aktuellen Stand und die erwartete Entwicklung der Pegelstände informiert die Hochwasser-Vorhersage-Zentrale Baden-Württemberg unter http://www.hvz.baden-wuerttemberg.de/ .
Quelle: Stadt Heidelberg