Vulkan Aschewolke: 16 Flughäfen in Spanien bleiben vorerst gesperrt
Von den bisher 19 für den Flugverkehr gesperrten spanischen Flughäfen bleiben nun vorerst 16 gesperrt. Zu den Flughäfen zählen Barcelona, Girona, Sabadell, Bilbao, San Sebastian, Vitoria, Huesca, Pamplona, Logroño, Santiago, A Coruña, Vigo, Asturien, Santander, León und Burgos. Für die Flughäfen Zaragoza, Valladolid und Salamanca gelten laut der die spanische Luftfahrtbehörde AENA die Einschränkungen des Flugverkehrs bis 20:00 Uhr am heutigen Samstag.
Laut der Prognosen der britischen Volcanic Ash Advisory Centres (VAAC) soll die Vulkanaschewolke morgen über Schottland, über Teilen Nordirlands, Portugals, Teilen von Spanien an der Atlantikküste, über die Mitte Frankreichs, über Italien, die Schweiz und auch in südlichen Teilen Deutschlands entlang ziehen. Selbst Griechenland könnte davon betroffen werden. Auch zieht die Aschewolke im Randgebieten von Grönland auf.
Die Eruptionen im Vulkan des Eyjafjallajökull sind laut der isländischen Meteorological Office noch nicht abgeschlossen.
Nach neuesten Informationen soll die explosive Tätigkeit des Vulkans seit gestern gesunken. Die Aschewolke steigt nicht mehr so hoch in die Luft und die Aschewolke ist heller geworden.
Quelle: Met Office, Icelandic Met Office, AENA, Wikipedia