Mexiko: Region Baja California von starkem Erdbeben erschüttert
Ein starkes Erdbeben erschütterte am Sonntag, den 04.04.2010 um UTC 22:40 die Region Baja California in Mexiko. Das Epizentrum lag ca. 26 km südwestlich von Guadalupe Victoria, Baja California (Mexiko), ca. 60 km von Mexicali, Baja California (Mexiko), ca. 62 km von San Luis RÃo Colorado, Sonora (Mexiko) und ca. 167 km von Tijuana, Baja California (Mexiko) entfernt. Die Bebentiefe lag bei ca. 10 km.
Aus Mexicali in Mexiko wird von einem Einsturz eines Gebäudes berichtet. Zur Zeit wird von mindestens einem Todesopfer ausgegangen, ca. 100 Menschen sollen in Mexicali verletzt worden sein. Das Beben soll selbst im südlichen Kalifornien und in Arizona zu spüren gewesen sein.
Auch in der Stadt San Diego sind hohe Gebäude ins Schanken gekommen. Selbst in Downtown Los Angeles war das Beben zu spüren.
Nach dem Beben mit der Stärke 7,2 sind bisher über 50 weitere Beben mit Stärken zwischen 2,5 und 5,1 allein in der Region Baja California registriert worden. Auch in der Region Süd-Kalifornien wurden nach dem Beben über 30 Erdbeben mit Stärken zwischen 2,5 und 3,9 registriert.
Das Erdbeben soll das Stärkeste seit 1992 in der Region Baja California gewesen sein.
Quelle: USGS, Iris.edu, CNN, LA Times
[mappress]