USA: Schweinegrippe Ausbruch auf einer Puten Farm
In den Vereinigten Staaten im Bundesstaat Virginia ist eine Schweinegrippe-Infektion auf einer Puten Zuchtfarm bestätigt worden. Es handelt sich um 3270 Verdachtsfälle bei den Puten, die in einer Scheune aufgetreten sind. Keine der anderen Scheunen auf dem Hof sei betroffen, die anderen Vögel haben keine klinischen Anzeichen für Erkrankungen gezeigt.
Nachdem ein signifikanter Rückgang der Eierproduktion in der Woche zum 16.11. beobachtet wurde (nur in einer Scheune der Farm), wurden am 23.11. Proben genommen und bei dem APHIS und der National Veterinary Services Laboratories (NVSL) eingereicht. Am 30.11. bestätigte die National Veterinary Services Laboratories (NVSL) den positiven Nachweis des Pandemic Influenza H1N1 2009 Virus.
Das USDA Animal Plant Health Inspection Service (APHIS) und der Virginia Department of Agriculture und Consumer Services haben nun umfassende epidemiologische Untersuchungen eingeleitet.
Ein Mitarbeiter der Farm soll zuvor grippeartige Symptome gehabt haben.
Erstmals wurde in Chile das Influenza A/H1N1 Virus in Puten im August 2009 nachgewiesen. Der Ausbruch war auf 2 Farmen in der Region Valparaiso ( ca. 120 km von Santiago entfernt) aufgetreten.
Quelle: OIE (World Organisation of Animal Health), World Poultry