Zweite Katze in den USA an Schweinegrippe erkrankt
(khk) Eine 13-jährige weibliche Hauskatze ist im US-Staat Utah wurde wegen Atembeschwerden von ihrem Besitzer in eine Tierklinik gebracht. Test in der Klinik ergaben, dass die Katze an der Schweinegrippe erkrankt ist. Auch der Besitzer der Katze ist mit der Schweinegrippe infiziert.
Laut dem Press Release Mag ist das der zweite Fall dieser Art in den USA. Anfang des Monat wurde eine ebenfallls 13-jährige, mit Schweinegrippe infizierte Hauskarte aus dem Staat Iowa in den Vereinigten Staaten gemeldet.
Auch bei diesem Fall war der Besitzer der Katze ebenfalls erkrankt. Die beiden Fälle zeigen deutlich, wie leicht das neue Influenza Virus sich von Mensch auf Tier und zurück verbreitet. Bis jetzt wurden Infektionen mit der Neuen Grippe bei Schweinen, Katzen, Puten und Frettchen beschrieben.
Problematisch ist, dass die Viren in diesen Tieren mit anderen Viren genetisches Material austauschen können und sich neue Virenvariationen entwickeln könnten, deren Gefahrenpotential vollkommen unbekannt ist.
Beim Auftreten einer H1N1 Infektion im Familien- oder Freundeskreis sollte man beim Umgang mit Haustieren einige Vorsichtsmassnahmen beachten und im Interesse der Haustiere auf zu engen Kontakt verzichten.
Quelle: Examiner.com, DVM360