Schweinegrippe: Die Situation in der Ukraine weiterhin dramatisch
Der Gesundheitsminister der Ukraine, Vasyl Knyazevich, drückte auf einer Konferenz seine Bedenken über die hohe Todesrate unter Mitarbeitern aus dem medizinischen Bereich aus. Am 06.11.2009 gab es in der Ukraine 2187 Erkrankte aus diesem Bereich. Unter ihnen kam es zu 6 Sterbefällen.
Die Symptome, die in unterschiedlichen Stadien der Krankheit beobachtet werden, sind Fieber über 38 Grad, Husten und Atemprobleme. Der Husten ist meist trocken und unproduktiv und oft mit Blut vermischt. Alle Patienten, die zum den Hospitalen kommen, in der Regel 3-7 Tage nach Beginn der Krankheit und sind in ernster Verfassung. Die Zeit vom Beginn der Krankheit bis zum Tod liegt bei 4 bis 7 Tagen.
Die Patienten werden 1-2 Tage nach der Einlieferung geröngt und zeigen meist Veränderungen in der unteren Lunge. Der Trend geht hin zur kompletten Zerstörung der Lunge.
Da die Fallzahlen in der Ukraine mit geschätzt nahezu einer Million extrem hoch liegen, ist eine Mutation nicht auszuschliessen. Zur Zeit werden Proben des Virus aus der Ukraine international untersucht und ein internationales Team von Wissenschaftlern hält sich in der Ukraine auf. Endgültige Ergebnisse, welche die Agressivitäts des Virus in diesem Land erklären können stehen noch aus. Aus der Ukraine werden aktuell 155 Todesfälle gemeldet.
Quelle: Press Service of the Ministry of Health of Ukraine, Recombinomics, Kyiv Post