Die Schweinegrippe verbreitet sich an deutschen Schulen
Die Schweinegrippe breitet sich wieder stärker an deutschen Schulen aus. Erneute teilweise Schulschliessung an einem Hamburger Gymnasium wegen der Schweinegrippe. Bei fünf Schulkindern des Gymnasiums im Stadtteil Hamm wurde das Influenza A/H1N1-Virus nachgewiesen. Die Schüler einer fünften Klasse und die Kinder der Oberstufe sind bis zu den in der kommenden Woche beginnenden Herbstferien vom Unterricht freigestellt worden um weitere Ansteckungen zu vermeiden. Die Krankheit soll bei den betroffenen Schülern mild verlaufen.
Nach dem Ende der Sommerferien treten auch an mehreren Münchner Gymnasien, Real-, Haupt- und Grundschulen wieder Influenza A/H1N1 Infektionen auf. An mindestens sechs Schulen wurden Erkrankungen an der Neuen Grippe durch Tests bestätigt. Schulschliessungen wurden bislang aber nicht angeordnet.
Nach Angaben des Robert Koch Institut sind in Hamburg 451 Menschen an der Schweinegrippe erkrankt. In München gibt es aktuell 366 Erkrankte, in ganz Bayern gibt es zur Zeit 3183 Erkrankte. Deutschlandweit sind laut dem RKI 21537 Infektionen mit der Neuen Grippe zu verzeichnen.
Quellen: RKI, Hamburger Abendblatt, Süddeutsche