Gesundheitsamt schliesst Gymnasium in Pullach
Zuerst setzte das Gesundheitsamt noch auf Hygienemassnahmen um die neue Grippe am Gymnasium in Pullach einzudämmen. Da die Zahl der Erkrankten weiter anstieg schloss das Gesundheitsamt nun die Schule.
Das Gesundheitsamt teilte der Schulleitung am 24. 09. 2009, mit, dass es 29 bestätigte Fälle von „Schweinegrippe“ in der Schule gäbe. Es sollten Hygienmassnahmen ergriffen, und abgewartet werden, ob sich diese Zahl über das Wochenende signifikant verändert. Die Eltern der Schüler haben dazu ein Merkblatt mit „Hygieneempfehlungen“ erhalten, welches auch per Newsletter versandt wurde. Nach 31 ärztlich bestätigten Fällen einer Infektion mit der Neuen Grippe am Freitag ist die Anzahl über das Wochenende auf 36 Fälle angestiegen.
Der Leiter der Abteilung Öffentliches Gesundheitswesen des Staatliches Gesundheitsamt im Landratsamt München ordnet anlässlich eines Ausbruchs der Neue Influenza A/H1N1 die Schliessung des Gymnasiums Pullach bis einschliesslich Sonntag, den 4. Oktober 2009, an. Am Montag Vormittag erfuhr die Direktorin des Staatlichen Gymnasiums von der Entscheidung des Gesundheitsamtes und verständigte daraufhin die Lehrer- und Schüler von der Schliessung. Zweck dieser Präventionsmassnahme ist eine Unterbrechung der Infektionskette. Die Schulleitung bittet alle Schülerinnen und Schüler und deren Eltern, mit dieser Entscheidung verantwortungsbewusst umzugehen, damit das angestrebte Ziel möglichst effizient erreicht werden kann. Auch Vereine können das Schulgebäude in dieser Woche nicht nutzen.
Quelle: gymnasium-pullach.de, sueddeutsche.de