Schweinegrippe: Mehrere Schulen in Nordrhein-Westfalen schliessen
Mehrere Schulen in Nordrhein-Westfalen sind geschlossen worden. Zur Bekämpfung der Schweinegrippe haben die Behörden am Mittwoch weitere Schulen geschlossen. Eine Grundschule in Witten (Ennepe-Ruhr-Kreis) sei aufgrund von elf Krankheitsfällen vorsichtshalber geschlossen worden, sagte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums am Mittwoch in Düsseldorf, so berichtet die RP-Online.
Bei den vier Schulen handelt sich um eine Grundschule in Witten (Ennepe-Ruhr-Kreis). Dort schloss das Kreisgesundheitsamt die Grundschule Buchholz, die von insgesamt112 Kindern besucht wird. In der Schule gab es vier bestätigte Fälle der Neuen Grippe.
Des weiteren wurde ein Gymnasium in Meschede (Hochsauerlandkreis) und eine Haupt- und eine Realschule in Bergkamen (Kreis Unna) geschlossen. In der Realschule im Bergkamener Stadtteil Oberaden sind wahrscheinlich mehrere Schüler an der „Neuen Grippe“ erkrankt, berichtet die Arnsberger Bezirksregierung. Um die Ausbreitung der Seuche unter den insgesamt 462 Schülern der Realschule zu verhindern, hat die Schulleitung die Schule vorerst bis zum kommenden Montag geschlossen. Auch das für Samstag geplante Schulfest zum 50-jährigen Bestehen wurde verschoben. Durch die Schulschliessungen soll erreicht werden, das Infektionskette an den beiden Schulen unterbrochen wird.
Die Gesamtzahl der seit 29.04.2009 in Deutschland bestätigten Influenza A/H1N1 Fälle beträgt zur Zeit 16.261. (Stand: 01.09 .2009)
Quelle: RP-Online, rki
Das Bild stammt von AJC1 und unterliegt der Creative Commons Lizenz