Das Schweinegrippe Virus verbreitet sich mit bislang unbekannter Geschwindigkeit
Laut einer Aussage der World Health Organisation (WHO) Chefin Margaret Chan in einem Interview gegenüber der französischen Zeitung Le Monde, soll sich das Schweinegrippe Virus in bislang unbekannter Geschwindigkeit ausbreiten. Das Virus soll sich vier mal schneller als andere Viren verbreiten und 40 Prozent der Todesfälle sollen junge Erwachsene mit bis dahin guter Gesundheit betreffen. Das Virus soll laut Chan in sechs Wochen Distanzen überwunden haben, für die andere Viren sechs Monate benötigen würden.
Die WHO rät den Ländern der nördlichen Hemisphere, sich auf eine zweite Welle vorzubereiten. Die aktuelle Welle hat gezeigt, dass in schweren Fällen, auch bei jungen Menschen, vor allem die Lunge schwer angegriffen wird, so dass eine Beatmung notwendig werden kann.
Das japanische Gesundheitsministerium schätzt, dass sich circa 25 Millionen Japaner, etwa 20 Prozent der Bevölkerung infizieren werden. Circa 380.000 Menschen, oder 1,5 Prozent der Fälle werden wahrscheinlich im Krankenhaus behandelt werden müssen und 40.000 oder 0,15 Prozent dieser Fälle werden schwere Symptome wie eine Enzephalopathie zeigen oder eine Beatmung benötigen. Die Behörden erwarten die Spitze der aktuellen Welle im späten September bzw. frühen Oktober.
Quellen: The Japan Times, Khaleej Times, Le Monde, WHO, Wikipedia