Schweinegrippe: Arzt der Uniklinik für Unfallchirurgie infiziert
Rettungswagen können die Uniklinik Düsseldorf zurzeit nicht anfahren, sofern sie einen Schwerverletzten an Bord haben. Alle so genannten polytraumatisierten Patienten, also Unfallopfer, die mehrere Verletzungen an verschiedenen Körperteilen erlitten haben, müssen in anderen Düsseldorfer Krankenhäusern oder Spezialkliniken in der Region behandelt werden. Grund ist ein Engpass in der Klinik für Unfall- und Handchirurgie ein Arzt hat sich mit der Schweinegrippe angesteckt. Er ist deshalb wie auch das Pflegepersonal und das gesamte Ärzteteam in häuslicher Quarantäne. Betroffen sind knapp 20 Ärzte und ebenso viele Schwestern, so berichtet die RP-Online.
Die Gesamtzahl der seit 29.04.2009 in Deutschland bestätigten Influenza A/H1N1 Fälle beträgt damit 14.325. (Stand: 21.08.2009)
Weltweit sind 253.169 Influenza A/H1N1 Fälle bestätigt worden und es sind insgesamt 2.572 Todesfälle zu beklagen. (Stand: 24.08.2009)
Quelle: RP-ONLINE, rki, ecdc
Rettungswagen können die Uniklinik Düsseldorf zurzeit nicht anfahren, sofern sie einen Schwerverletzten an Bord haben. Alle so genannten polytraumatisierten Patienten, also Unfallopfer, die mehrere Verletzungen an verschiedenen Körperteilen erlitten haben, müssen in anderen Düsseldorfer Krankenhäusern oder Spezialkliniken in der Region behandelt werden. Grund ist ein Engpass in der Klinik für Unfall- und Handchirurgie ein Arzt hat sich mit der Schweinegrippe angesteckt. Er ist deshalb wie auch das Pflegepersonal und das gesamte Ärzteteam in häuslicher Quarantäne. Betroffen sind knapp 20 Ärzte und ebenso viele Schwestern.
Die Gesamtzahl der seit 29.04.2009 in Deutschland bestätigten Influenza A/H1N1 Fälle beträgt damit 14.325. (Stand: 21.08.2009)
Quelle: RP-ONLINE, rki