Vorbeugen gegen Schweinegrippe
Gegen die Neue Grippe ist zur Zeit noch kein Impfstoff verfügbar. Die einzige medikamentöse Hilfe bieten im Moment antivirale Medikamente wie Tamiflu zum Beispiel. Besser ist es jedoch erst gar nicht krank zu werden und wenn man krank werden sollte, mitzuhelfen, dass die Krankheit sich nicht weiter ausbreitet. Dazu genügt es nach aktuellem Wissensstand bestimmte Verhaltensregeln zu befolgen.
Wichtig ist es, die Übertragungswege der Influenza A/H1N1-Viren zu kennen, denn durch dieses Wissen lässt sich die Infektionskette mit relativ einfachen Verhaltensregeln unterbrechen. Es gibt zwei Hauptübertragungswege bei der Influenza A/H1N1: Die Tröpfcheninfektion durch kleine Tröpfchen, wie sie beim Husten zum Beispiel in die Umgebung verteilt werden und der direkte Kontakt mit kontaminierten Gegenständen.
Meiden Sie nach Möglichkeit Menschenansammlungen wenn es in Ihrer Stadt bestätigte Influenza A/H1N1-Infektionen gibt.
Hände weg vom Gesicht
Influenzavieren überleben auf ebenen Gegenständen bis zu 48 Stunden. Die Hände kommen den Tag über mit Gegenständen wie zum Beispiel den Griffen von Einkaufswagen, Haltestangen in der Bahn und natürlich auch Menschen in Berührung. Die Erreger können von den Händen leicht auf die Schleimhäute von Augen, Nase und Mund gelangen. Deshalb waschen Sie Ihre Hände gründlich auch zwischen den Fingern wenn Sie nach Hause kommen. Versuchen Sie ünbedingt die Hände vom Gesicht fernzuhalten. Verzichten Sie auch auf das Händeschütteln zur Begrüssung.
Husten
Beim Husten katapultieren Sie eine grosse Anzahl von Viren in Ihre nähere Umgebung. Diese Viren gelangen durch das Husten in die Hand und werden von dort auf Gegenstände oder bei einer Begrüssung auf andere Menschen übertragen. Nutzen Sie wann immer es geht Einmaltaschentücher und nutzen Sie diese nur einmal und werfen sie die Taschentücher dann fort. Sind keine Taschentücher zur Hand, husten sie stattdessen in den Ärmel. Halten Sie beim Husten unbedingt grßtmöglichen Abstand zu anderen Personen.
Achten Sie auf Symptome
Achten Sie auf folgene Symptome: Plötzliches hohes Fieber, schweres Krankheitsgefühl, Husten und Gliederschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und manchmal auch Durchfall. Alle diese Symptome können Anzeichen einer Influenza sein. Vermeiden Sie wegen der Ansteckungsgefahr zu nahen Kontakt mit anderen Familienmitgliedern.
Bleiben Sie zuhause wenn Sie krank sind
Wenn Sie krank sind, sollten Sie zuhause bleiben und Ihre Krankheit auskurieren. So ist gesichert, dass Sie andere Menschen in Ihrer Umgebung nicht anstecken. Sie sollten geschlossene Räume regelmässig lüften. Wenn Sie Grippesymptome haben, benachrichtigen Sie Ihren Arzt.
Inkubationszeit
Die Inkubationszeit beträgt bei der Influenza A/H1N1 1-4 Tage. Ansteckend kann die neue Seuche schon vom ersten Tag an sein, wenn man selbst noch keine Symptome bemerkt.