Weitere Personen an Neuer Grippe im Landkreis Cloppenburg erkrankt
Die Zahl der an der sogenannten „Neuen Grippe“ erkrankten Personen ist im Landkreis Cloppenburg weiter angestiegen. Nach Mitteilung der Kreisverwaltung wurde das Virus vom Typ A/H1N1 bisher bei 22 Personen aus dem Landkreis Cloppenburg durch Laboruntersuchung bestätigt. Zehn Personen seien bereits wieder vollständig genesen, erklärte die Leiterin des Kreisgesundheitsamtes Dr. Elisabeth Blömer. In allen Fällen verlaufe die Erkrankung relativ milde. Derzeit werde lediglich ein Patient im Krankenhaus behandelt. Die Erkrankten würden für sieben Tage soweit wie möglich zu Hause isoliert, um Ansteckungen zu vermeiden. Dies habe bisher gut funktioniert, so dass es nach der Diagnose keine Ansteckungen von Familienangehörigen oder anderen Kontaktpersonen gegeben habe, informiert Dr. Blömer.
Bei den Erkrankten handelt es sich nach Angaben der Kreisverwaltung grßtenteils um Reiserückkehrer aus Spanien. Lediglich drei Personen hätten sich hier infiziert.
Das Gesundheitsamt empfiehlt Reiserückkehrern bei Grippesymptomen zunächst telefonisch Kontakt mit dem Hausarzt aufzunehmen, um einen Untersuchungstermin zu vereinbaren. So könne verhindert werden, dass sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Praxen und andere Patienten ansteckten.
Quelle: Landkreis Cloppenburg