Schweinegrippe: Weitere Fälle von Infleunza A/H1N1 im Kreis Wesel
Während des Wochenendes ist die Zahl bestätigter Fälle von Erkrankungen an der Neuen Influenza A/H1N1 (Schweinegrippe) im Kreis Wesel auf 17 gestiegen. Nach Moers (12 Fälle) und Wesel (1) sind jetzt auch Personen aus Dinslaken (1), Neukirchen-Vluyn (2) und Rheinberg (1) betroffen.
In allen Fällen wurden die erforderlichen Massnahmen getroffen, die Betroffenen befinden sich gegenwärtig in Isolierung und die Kontaktpersonen wurden über die notwendigen Vorsorgemassnahmen informiert. Die Krankheitsverläufe sind wie bei den bereits bekannten Betroffenen für Grippeerkrankungen vergleichsweise mild.
Im Einzelnen handelt es sich um eine 14-jährige Rheinbergerin, die sich zuvor in Spanien aufgehalten hatte, einen 17-Jährigen und einen 18-Jährigen aus Neukirchen-Vluyn, die ebenfalls zuvor in Spanien waren, ferner eine 13-jährige Moerserin, die zuvor England besucht hatte, einen 16-jährigen Moerser mit dem Reisehintergrund Spanien, einen 18-jährigen Moerser, der aus Griechenland eingereist ist, sowie eine 16 Jahre alte Dinslakenerin, deren vorheriger Aufenthaltsort ebenfalls Spanien war.
Der Anstieg der Fallzahlen kommt für das Kreisgesundheitsamt Wesel aufgrund der andauernden Reisewelle nicht unerwartet. Auch die Nachbarkommunen und -kreise verzeichnen weiter steigende Fallzahlen.
Quelle: Kreis Wesel