Schweinegrippe: Vier weitere Fälle von Influenza A/H1N1 im Landkreis Emsland
Die Zahl der Infektionen mit dem A/H1N1-Virus im Landkreis Emsland liegt derzeit bei insgesamt 14 Personen. Vier Neuerkrankungen waren in den vergangenen Tagen gemeldet worden.
Bei den vier neu erkrankten Personen handelt es sich um Rückkehrer aus dem Spanienurlaub und um einen Betroffenen, der Kontakte zu einem Zeltlager im Westerwald hatte. Sie stammen aus Emsbüren, Papenburg, Esterwegen und dem Raum Haren. Alle erkrankten Personen stehen unter häuslicher Quarantäne.
Mehrere weitere Personen stehen unter Infektionsverdacht. Hier werden entnommene Proben derzeit im Labor untersucht. Der Landkreis Emsland informiert auch bei den neuen Erkrankungs- und möglichen Infektionsfällen alle Kontaktpersonen über Auflagen und Verhaltensregeln.
Die Infektion mit dem A/H1N1-Virus kann sich durch grippeähnliche Symptome wie Fieber, Halsschmerzen, Husten, Schnupfen und Kopfschmerzen äussern. Insgesamt ist der Krankheitsverlauf nach bisherigen Erfahrungen im Landkreis Emsland aber leichter als bei der saisonalen Grippe. Viele der in den vergangenen Tagen erkrankten Personen sind bereits wieder genesen.
Die Gesamtzahl der seit 29.4.2009 in Deutschland bestätigten Fälle beträgt 1469 (Stand: 17.07.2009).
Quelle: Landkreis Emsland, rki