Infos und Verhaltenstipps zur „Schweinegrippe“ in mehreren Sprachen
Staatsministerin Böhmer informiert Migranten mit einem Flyer in mehreren Sprachen
Mit einem Flyer in zehn verschiedenen Sprachen informiert die Integrationsbeautragte Maria Böhmer Migrantinnen und Migranten über die so genannte Schweinegrippe. Das Faltblatt erläutert in leicht verständlicher Form, wie man sich vor einer Ansteckung mit dem Virus H1N1 schützen kann und was bei einer Infektion mit der Neuen Grippe zu beachten ist. Der Flyer wurde in Zusammenarbeit mit dem Robert-Koch-Institut, dem Paul-Ehrlich-Institut und dem Ethno-Medizinischen Zentrum Hannover erstellt.
„Da sich Grippeviren rasch verbreiten, ist es wichtig zu wissen, wie man eine Ansteckung vermeiden kann. Insbesondere den persönlichen Hygienemassnahmen kommt hierbei eine besondere Bedeutung zu“, erklärte Staatsministerin Maria Böhmer. „Mit dem Flyer wollen wir umfassend und präzise informieren und möglichst viele Migrantinnen und Migranten erreichen. Ihre Gesundheit liegt mir sehr am Herzen.“
In dem Flyer werden konkrete Fragen beantwortet, beispielsweise „Wie wird das Neue Grippe-Virus übertragen?“ und „Welche Symptome treten beim Menschen auf?“. Das Faltblatt erscheint jeweils zweisprachig in Deutsch und den Sprachen Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Serbokratisch, Spanisch und Türkisch. Es steht ab sofort unter www.integrationsbeauftragte.de zum Download bereit.
Quelle: bundesregierung.de