Schweinegrippe: Zwei junge Männer im Landkreis Emsland an Influenza A/H1N1 erkrankt
Im Landkreis Emsland sind die ersten Fälle von Schweinegrippe aufgetreten. Das teilt der Landkreis Emsland heute mit. Bei den erkrankten Personen handelt es sich um zwei junge Männer, die sich gemeinsam mit einer Reisegruppe auf Mallorca aufgehalten und sich während eines mehrtägigen Aufenthalts dort mit dem Virus angesteckt haben. Die zwei jungen Männer im Alter von 21 und 22 Jahren befinden sich in häuslicher Isolierung, notwendige Behandlungs- und Schutzmassnahmen wurden umgehend eingeleitet.
Von den jungen Männern geht keine Gefahr für andere Personen aus, erklärt der Landkreis Emsland. Alle Kontaktpersonen und auch die weiteren Mitreisenden aus der Gruppe sind informiert und haben strenge Auflagen erhalten.
Mallorca zählt derzeit zu den Risikogebieten. Daher ist davon auszugehen, dass sich die jungen Männer mit der Influenza A/H1N1 (Schweinegrippe) auf der spanischen Ferieninsel angesteckt haben. Als die jungen Männer die ersten grippeähnlichen Anzeichen feststellten, suchten sie sofort ihren Hausarzt auf. Es wurden entsprechende Proben genommen und durch das Landesgesundheitsamt untersucht, das den Verdachtsfall nun bestätigt hat. Nach Auskunft des Landkreises Emsland geht es den beiden Männern derzeit den Umständen entsprechend gut.
Quelle: emsland.de